Meilensteine


Stufenweise Umsetzung der Regio-S-Bahn seit 1997.

1994

Eine Nutzen-Kosten-Untersuchung erweist den volkswirtschaftlichen Nutzen des deutschen Abschnittes der Regio-S-Bahn

 

01.06.1997

„Grüne Linie“ S1: Mulhouse — Basel SBB — Frick/Laufenburg

  • zunächst täglich 7 Züge, seit 1999 Stundentakt
  • neuer Haltepunkt Basel – St. Johann

„Blaue Linie“ S3: Olten — Basel SBB — Laufen

  • zunächst Stundentakt, seit 2001 Halbstundentakt

 

24.05.1998

Wiederinbetriebnahme der „Violetten Linie“ S9: Sissach — Läufelfingen — Olten

 

11.04.1999

Wiederinbetriebnahme der Linie Weil — Lörrach (S5) mit 2 neuen Haltepunkten in Weil (Gartenstadt und Pfädlistraße) — überwiegend Halbstundentakt

 

08.08.2000

Vertrag zum Streckenausbau Basel Bad Bf — Zell und Weil — Lörrach zwischen dem Land Baden Württemberg, dem Zweckverband Regio-S-Bahn (ZRL) und der Deutschen Bahn AG.

 

06.01.2002

Eröffnung der „Orangen Linie“ S4: Basel SBB — Freiburg — Offenburg (Stundentakt)

 

15.06.2003

SBB-Vorlaufbetrieb auf den Linien S5 und S6 mit „NPZ“-Fahrzeugen

 

12.12.2004

Inbetriebnahme Regio-S-Bahn Lörrach: Verlängerung der S5 bis Steinen, Viertelstundentakt Stetten — Steinen; Inbetriebnahme der um- oder neugebauten Haltepunkte Zell im Wiesental, Hausen-Raitbach, Fahrnau, Maulburg, Steinen; Lörrach-Schillerstraße, Stetten und Weil Ost.

stündliche Verlängerung der S3 (Olten – Laufen) nach Delémont – Porrentruy

 

12.06.2005

Inbetriebnahme des neu gebauten Haltepunktes Lörrach-Dammstraße an der S5 Steinen – Weil am Rhein

 

Ende 2005

Fertigstellung der umgebauten Bahnhöfe Lörrach und Schopfheim sowie des Haltepunkes Haagen

 

Frühjahr 2006

neue S-Bahn Fahrzeuge „FLIRT“ auf der S5 und S6

 

10.12.2006

Nach abgeschlossenem Umbau des Badischen Bahnhofes Durchbindung der „Roten Linie“ S6: Zell – Basel Bad Bf bis Basel SBB

 

09.12.2007

Eröffnung der neu gebauten Haltepunkte Lörrach-Schwarzwaldstraße und Schopfheim-West und des umgebauten Haltepunktes Riehen (Schweiz)

 

2020

mehr Kapazitäten für den S-Bahn- und Fernverkehr (viergleisiger Ausbau der Rheintalbahn)

Druckversion
HomeÜbersichtImpressum
Regio-S-Bahn Eine trinationale Regio-S-Bahn wird Realität.
Druckversion