ZRL

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

In den letzten Jahren hat unsere Regio-S-Bahn große Fortschritte gemacht . Nachdem die Schweizerischen Bundesbahnen 2003 den Betrieb übernommen hatten und zunächst mit ihren blauen Kolibri-Zügen und seit Ende 2005 dann mit den attraktiven FLIRT im Wiesental auf der S6 und S5 fahren , ist auch baulich viel passiert: so stand das Jahr 2004 mit der Erweiterung der Gleisanlagen im Wiesental ganz im Zeichen der Ausbau-Maßnahmen für den verdichteten S-Bahn Verkehr.

Nach Fertigstellung der zweigleisigen Strecke zwischen Lörrach-Stetten und Lörrach-Haagen konnte dann ab Ende 2004 die Linie S5 Weil am Rhein – Lörrach bis Steinen verlängert werden. Die Überlagerung mit der S6 (Basel – Zell im Wiesental) erlaubt hier einen 15-Minuten-Takt, ein Angebot, das sich nicht nur in unserer Region sehen lassen kann. Zudem wurden alle Haltepunkte zu modernen S-Bahn-Stationen umgebaut und durch vier zusätzliche Stationen (Lörrach-Dammstraße, Lörrach-Schillerstraße, Lörrach-Schwarzwaldstraße, Schopfheim-West) kommt Ihnen die S-Bahn nun noch mehr entgegen. Seit Ende 2006, nach Umbau des Badischen Bahnhofes in Basel, können die Züge der Wiesentalstrecke nun direkt bis Basel SBB verkehren.

Das Land Baden-Württemberg und der Zweckverband Regio-S-Bahn (ZRL) finanzieren gemeinsam diesen Ausbau der beiden Strecken und der Stationen. Die Städte und die Gemeinden an den Bahnlinien investieren zusätzlich in das Umfeld der Bahnhöfe, auch die Deutsche Bahn AG ist durch Übernahme der Planungskosten und mit einem neuen elektronischen Stellwerk am Fortschritt beteiligt.

Nachdem nun mit der Einweihung der beiden letzten Haltepunkte Lörrach-Schwarzwaldstraße und Schopfheim West das Projekt Regio-S-Bahn im Wiesental zumindest vorerst baulich abgeschlossen ist, geht unser Blick bereits wieder nach vorne - hin zur gemeinsamen grenzüberschreitenden Weiterentwicklung der Regio S-Bahn im Trinationalen Eurodistrict Basel!

Allzeit gute Fahrt mit der Regio-S-Bahn wünscht Ihnen

Ihr
Walter Schneider
Landrat
Vorsitzender des Zweckverbandes
Regio-S-Bahn (ZRL)

© 2007 ZRL (Zweckverband Regio-S-Bahn Lörrach). Alle Rechte vorbehalten.